Papierstapel-Fauna-Oxford

Neue Feinstpapiere Fauna und Oxford verfügbar

Für uns ist es wichtig, hochwertige Karten zu produzieren. Von daher kommt bei uns auch nicht jedes beliebige Papier zum Einsatz. Immer wieder testen und fühlen wir neue Papiere und schauen, ob sie für uns geeignet sind. Neben der Optik zählt dann auch, wie die Druckergebnisse sind, wie sich das Papier in den Händen anfühlt und ob es Probleme mit der Weiterverarbeitung gibt.

Nach langem Suchen sind wir nun fündig geworden. Zwei ganz besondere Feinpapiere konnten uns von der Haptik, der Steifigkeit, aber auch dem Druckbild überzeugen.

Oxford white in 270gr ist ein Feinstpapier mit einzigartiger Oberflächenstruktur. Die textilartige Struktur des Papiers lässt einen an luxuriöse Stoffe denken. Das Material wird aus mindestens 30% Altpapier hergestellt und ist Green Seal-zertifiziert. Für einen Fotodruck ist das Material nicht zu 100% geeignet, da sich die Struktur natürlich auch in den Gesichtern zeigt. Wer aber eine schlichte Karte mit schöner Schrift nimmt, kann hier einen tollen Effekt erzielen. Das Papier ist einfach schon etwas besonderes.

Fauna naturweiß in 240gr ist ein exklusives Feinstpapier in 240gr. Das Papier enthält 10% Baumwolle und erhält dadurch eine sehr ausgeprägte Haptik. Ein Papier was selber schon einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Auch hier gilt, wie schon beim Oxford, dass der Fotodruck nicht optimal ist.
Wer ein bestmögliches Ergebnis für den Fotodruck sucht, sollte eher bei unserem Invercote Creato 280gr bleiben.